< Kendrick Lamar beim Video Dreh in Compton

Bompton – Reportage ‘straight outta Compton’

Anne | 15. März 2016

“Wenn ich du wäre und ich hätte gerade eine Kamera, dann würde ich nach “Bompton” gehen. Die Stadt heißt eigentlich Compton, aber wegen der blutigen Gang-Gewalt setzen viele “bomb” an den Anfang. Warum ich dahin gehen würde? Dort leben die Nummer Eins Künstler der Rap-World.” Snoop Dogg

Der kalifornische Vorort Compton liegt nicht weit entfernt vom mondänen L.A. mit seinen Boulevards und Hollywood-Flair. Doch hier her verirrt sich mit Sicherheit kein Tourist. Seit den 80er Jahren ist Compton bekannt für seine Gewalt, Kriminalität und blutigen Bandenkriege. Täglich werden Menschen auf offener Straße erschossen, der Drogenhandel boomt und bewaffnete Raubüberfälle gehören hier zur Tagesordnung.

Compton: Der Geburtsort des Gangster-Raps

Internationale Berühmtheit bekam Compton als Geburtsort des Gangster-Raps, insbesondere durch das Album “Straight Outta Compton” (1988) von N.W.A., deren Geschichte letztes Jahr als Kinofilm erschien. Auch der derzeit einflussreichste Rapper der Welt, Kendrick Lamar, kommt aus dem berüchtigten Vorort und rappt in seinen Texten scharfsinnig über das Leben dort, über Freunde, Menschen, Rassismus und die alles dominiernde Gewalt von den Gangs aber auch der Polizei. Er wurde damit zu so etwas wie einer Galionsfigur der schwarzen Bürgerrechtsbewegung, Barack Obama bekennt sich ebenso als Fan, wie auch die größten Künstler des Rap-Business.

In sechs Folgen eintauchen in das Viertel

Noisey besucht Kendrick Lamar in “Bombten” – seiner Hood, redet mit ihm über seine Texte und seine Geschichte.  Gemeinsam mit Kendricks Homies – die auch in seinen Videos und auf dem Albumcover von “To Pimp a Butterfly” zu sehen sind – erkunden wir in sechs Folgen á zehn Minuten die West Side von Compton. Vom Pastor bis zur Prostituierten interviewt Noisey interessante Menschen des Viertels, besucht ehemalige Lehrer von Kendrick in seiner alten Schule, seine besten Freunde & Gangmitglieder und zeigt Ausschnitte aus Konzerten und Videos des Rappers. Eine sehr spannende Reportage!

 

ALLE TEILE:

2: Kendrick’s Compton and Dinner with Lil L

 

 

3: NOISEY Bompton – Live from Rosecrans

 

4: Violence Touches All Of Us

 

5: Trap Kitchen

 

 

6: We’re Gonna Be Alright