< Kinderarbeit in der Türkei

Kinderarbeit in der Türkei – schuften statt lernen

Ronas | 20. Dezember 2017

Was passiert eigentlich mit all den Geflüchteten, die nie in Europa ankommen? Die sich auf den langen, beschwerlichen Weg der Flucht machen, deren Geldquelle aber irgendwann versiegt? Viele von ihnen stranden in der Türkei, nahezu mittellos. Um sich eine Wohnung leisten zu können, müssen alle mit anpacken: Kinderarbeit in der Türkei ist nicht ungewöhnlich. So muss die syrische Aras zum Beispiel 12 Stunden arbeiten – jeden Wochentag. Am Wochenende darf sie dann in die Schule. Freizeit gibt es nicht.

Kinderarbeit in der Türkei – eine Baustelle unter vielen

Türkei. Ein Land, mit dem jahrelang über eine Aufnahme in die europäische Union diskutiert wurde (und zum Teil immer noch diskutiert wird). Und doch gibt es so viele Defizite, Kinderarbeit gehört da definitiv dazu. Die Deutsche Welle gibt einen kurzen aber intensiven Einblick in die sozialen Probleme, denen die Türkei im Zuge der Flüchtlingskrise ausgesetzt ist.

Mit dem politischen Umbruch in der Türkei beschäftigt sich diese Dokumentation.

Die syrischen Geflüchteten in der Türkei sind Thema dieses Buchs:

Bild: © Deutsche Welle / J. Hahn

Kategorien: Fast Food