< Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt – Doku auf arte

Goldman Sachs – Eine Bank lenkt die Welt

Anne | 27. Mai 2017

Arte wird 25. Jahre alt! Aus diesem Grund haben arte-Mitarbeiter eine Auswahl aus einem Vierteljahrhundert Programm getroffen. In dem Best-of finden sich Magazine, Filme und Dokus mit der Handschrift des Senders. Dort mit dabei ist auch diese beeindruckende Dokumentation:

Goldman Sachs – Eine Bank lenkt die Welt

Für das Finanzimperium Goldman Sachs ist die Welt eine einzige Goldgrube, an der sich die Bank perfide bereichert. Durch Spekulationen mit der Zahlungsunfähigkeit amerikanischer Privathaushalte zockte die Investmentbank in Milliardenhöhe. Überdies verspekulierten die Banker ganze Staaten weltweit. Deswegen steht Goldman Sachs wie kein anderes Institut für den Exzess der Banker, die maßgeblich für die weltweite Finanzkrise verantwortlich waren.

Bankensystem & Politik

Der Dokumentarfilm Goldman Sachs – Eine Bank lenkt die Welt zeigt uns sehr eindrücklich, wie korrupt der Finanzbereich mit der Politik verbandelt ist. Für die Komplotte von Goldman Sachs, die politisch geduldet werden, zahlen am Ende alle – außer die Verantwortlichen selbst.,

,,

Verfügbar bis: 19. Juni 2017