< Durch die Nacht mit... Lars Eidinger und Oskar Roehler

Durch die Nacht mit… Lars Eidinger und Oskar Roehler

Stephanie | 13. Februar 2018

In dieser Folge von Durch die Nacht mit… treffen zwei Größen der aktuellen deutschen Filmlandschaft aufeinander. Lars Eidinger, seit 1999 Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne, teilt sich das legendäre Taxi mit Regisseur Oskar Roehler. Einander bekannt sind sie seit 2015, wo Roehler Eidinger zum Casting für seinen Fassbinder-Film eingeladen hatte. Beide tragen den Ruf des Enfants Terrible und haben Achtung vor der Arbeit des anderen. Doch entgegen ihrer “Liebe auf den ersten Blick” bei der Begegnung 2015, gerät das fließende Zusammenspiel der beiden diesmal immer wieder ins Stocken: politische Dissonanzen mischen sich schnell ins Gespräch und bringen einen spürbaren Graben zwischen die Kollegen.

“Ich bin eher Rechts”

Er sei eher Rechts, erklärt Roehler unverblümt. Eidinger zeigt sich offensichtlich irritiert, doch um Dialog bemüht. Die Nacht ist gespickt mit mehreren Stationen, wie dem Lieblingslokal Fassbinders oder einem Besuch im Atelier des Künstlers John Bock. Gespräche über künstlerische Einflüsse ergeben die entspannteren Momente des Abends, Themen, bei denen Uneinigkeit mit Humor betrachtet wird. Anders verhält es sich bei der Diskussion um die auseinander strebenden politischen Ansichten. Diese schleichen sich im Laufe des Abends immer wieder ein. Als die beiden Filmgrößen in einer Kneipe mit Schauspieler Oliver Masucci zusammentreffen, der im Film Er ist wieder da Hitler verkörpert hat, reißt Eidinger der Geduldsfaden.

Durch die Nacht mit… Lars Eidinger und Oskar Roehler

Die Folge von Durch die Nacht mit… wirkt wie ein Spiegel der Gesellschaft. Sie illustriert, wie in Krisenzeiten aufkeimende politische Differenzen einen Keil zwischen Freunde bringen können. Unweigerlich läuft man auf die Frage hinaus, ob Unvereinbarkeit von Überzeugungen noch die Vereinbarkeit von Menschen ermöglicht. Die Folge eröffnet jedoch auch relevante Hintergründe zu diesen Überzeugungen, indem beide Schauspieler von ihrem Leben erzählen. Ein spannender Einblick in die Köpfe zweier interessanter Persönlichkeiten.

 

 

Foto: ZDF / Chris Rowe, Durch die Nacht mit… Lars Eidinger und Oskar Roehler

Verfügbar bis: 28. Februar 2018