< Zombies im Film – blow up

Zombies im Film – Ein Zombie ABC der Popkultur

Anne | 28. Oktober 2017

Hilfe! Untote gibt es Ende Oktober in großer Zahl bei arte. Das Filmmagzin “Blow Up” stellt in seiner immer wieder großartigen Compilation Zombie-Filme zusammen (siehe Video oben). In der Webserie Zombieinvasion bevölkern die Untoten unsere Welt. Außerdem haben unsere Freunde vom arte Magazin  ein schönes Zombie ABC zusammengestellt (siehe unten).

Zombies im Film – Ein Zombie ABC

Zombies sind spätestens seit dem Film Die Nacht der lebenden Toten von 1968 in der Popkultur angekommen. Mit dem gerade verstorbenem Schöpfer des Films, George Romero, führte der Regisseur von Zombinvasion, Dimitri Kourtchine,  eines der letzten Interviews. In seiner zwölfteiligen Webserie Zombieinvasion verfolgt er die Spur der Monster von den Anfängen in haitianischen Kulten bis hin zur jüngsten Renaissance in Computerspielen. Ein ABC der Zombies in der Popkultur:

 

A: Afrikanisch

„Zombie“ kommt aus dem Afrikanischen, und zwar vom Wort „nzambi“ bzw. „nzùmbe“. Das bedeutet in Kimbundu „Totengeist“. Auf Haiti wird der Begriff „Zonbi“ als „Zombi“ ausgesprochen – auch er bezeichnet den „Totengeist“.

B: Bela Lugoni

Der „Dracula“-Darsteller spielte in „White Zombies“ (1932) die erste Zombie-Hauptrolle der Filmgeschichte.

C: The Cranberries

In Interpretationen wird der dem Song namensgebende „Zombie“ als Metapher dafür gesehen, dass Krieg und Gewalt jeden zum Töten ohne Grund befähigen, genauso wie bei Untoten.

D: Dragur

In Skandinavien wurden die sogenannten Draugr im Mittelalter als reelle Bedrohung angesehen. Dabei handelt es sich um verstorbene Krieger, die Lebende angreifen, weil sie weiter kämpfen wollen.

E: Ernährung

Die Annahme, dass sich Zombies von menschlichen Gehirnen ernähren, ist weit verbreitet. Doch etabliert wurde die Speise erst 1985 im Film „The Return of the Living Dead“.

Das ganze Zombie ABC findet ihr im ARTE Magazin.

Und die Webserie Zombieinvasion könnt ihr auf arte streamen!

Na, Blut geleckt? Noch mehr Zombie-Horror gibt es in diesem Kurzfilm auf Mediasteak

Bild: Screenshot aus dem Supercut Zombies im Film von Blow up

Kategorien: Kultur