< Studium – Zukunft auf Pump?

Studium – Zukunft auf Pump?

Konstanze | 19. Mai 2017

Die Dokumentation Studium – Zukunft auf Pump? zeigt die erschreckende Realität des internationalen Bildungssystems. Das Klischee des faulen Studenten mit dem leichten Leben ist Vergangenheit. Vielmehr sind Verschuldung, Armut, Existenzängste und Perspektivlosigkeit an der Tagesordnung. Doch wer ist schuld am Missbrauch der Bildung und was können wir dagegen tun?

Die Universität – Von der gemeinnützigen Wissensanstalt zum profitorientierten Unternehmen

Wenn der gute alte Wilhelm von Humboldt – Begründer der ersten modernen Universität – sähe, was derzeit mit seinem Vermächtnis geschieht, würde er sich im Grabe umdrehen. Denn der Vordenker förderte die Formung von mündigen Menschen durch Bildung und Forschung. Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterkenntnis durch den Wissenserwerb war oberstes Ziel. Doch davon ist an den Universitäten weltweit heute wenig spürbar – Leistungsdruck und die finanzielle Ausbeutung der Studierenden sind an der Tagesordnung. Universitäten entwickeln sich immer mehr zu Großunternehmen, deren oberstes Ziel die Gewinnmaximierung ist. Die Doku Studium – Zukunft auf Pump zeigt die Ursachen und Folgen dieser Entwicklung auf. Außerdem werden die internationalen Triebkräfte des beängstigenden Prozesses abgebildet.

„Vor dem Studium war ich arm. Jetzt bin ich richtig arm.“

Am Beispiel Amerikas wird das brutale Ausmaß vom Geschäft mit der Bildung deutlich. Um sich die horrenden Studiengebühren leisten zu können, nehmen die Studierenden Kredite auf. Dadurch hat die Verschuldung mittlerweile astronomische Ausmaße angenommen. Und der Traum von mehr Wohlstand und einem besseren Leben entwickelte sich zu einem Alptraum der Armut.

Foto: ©CFRT

Verfügbar bis: 15. Juli 2017
Kategorien: Gesellschaft