< Kimchi – wie man den Superkohl zu Hause zubereitet

DIY | Kimchi für zu Hause

Sophia | 14. September 2017

Das koreanische Superfood Kimchi hat es längst nach Europa geschafft und erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit. Seine Zubereitung sieht schwerer aus als sie ist: Deuki Hong zeigt uns wie man das pikante Kohlgericht zu Hause herstellen kann.

Kohl als Kulturgut

Der Superkohl ist allerdings nicht nur seines hohen Vitamin-C-Gehalts wegen derart populär. In Korea wird die Kimchi Zubereitung zum kollektiven Happening: Gimjang nennt sich der Prozess, bei dem sich traditionellerweise die Frauen zur gemeinsamen Herstellung treffen. Zudem gilt es als Ritual um junge Mädchen in die Gesellschaft zu integrieren. Aufgrund des hohen kulturellen Werts, der dadurch entsteht, wurde Gimjang 2013 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erhoben.

Ein Kühlschrank für alle Fälle

Kimchi entsteht durch Milchsäuregärung und wird vor allem im Winter hergestellt. In Tongefäßen gelagert und verbuddelt, hält sich der eingelegte Kohl recht lange. Heutzutage schaffen sich viele Koreaner einen extra Kühlschrank zur Aufbewahrung an, denn das Superfood riecht auch super intensiv!

Wer jetzt Bock hat sich seinen eigenen Vitaminlieferanten für den Winter herzustellen, lernt in diesem Video wie.
Und wenn ihr jetzt auch mega Appetit auf Koreas coolsten Kohl bekommen habt, dann klickt auf das Bild und seht, was es für unterschiedliche Rezept-Varianten gibt:

 

Zum Superfood gehört Supertee– so wird Kombuscha hergestellt!

Bild © Casanisa/Shutterstock

Kategorien: Essen & Genuss