< eine taube sitzt auf einem zweig und denkt über das leben nach

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

Sophia | 23. August 2017

Mit Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach hat der Regisseur Roy Andersson mal wieder ein absolut skurriles Meisterwerk geschaffen. In insgesamt 39 Szenen werden Alltagssituationen dargestellt, die zunächst banal wirken. Sie sind in sich geschlossen – viele der dort auftauchenden Personen sieht man später nicht wieder. Spannend daran ist, dass sich die Kamera kaum vom Fleck bewegt, der Zuschauer behält meist die gleiche Perspektive. Obwohl der gesamte Film in einem Gebäude gedreht wurde, dauerte die Fertigstellung ganze vier Jahre.

Jede Szene – ein Gemälde

Etwas Kunstvolles liegt allen Sequenzen inne. So wirkt jede für sich, wie ein Gemälde. Kein Wunder: Ließ sich Roy Andersson doch auch bei seinem Filmtitel von einem Bild des niederländischen Malers Pieter Bruegel inspirieren. Andersson gefielen besonders die Vögel, die darauf zu sehen sind. Er fragte sich, was jene wohl über die Menschen denken. Auf dieser Außenperspektive basiert der Abschluss einer Filmtrilogie, die mit Songs from the Second Floor und Das jüngste Gewitter begonnen hat.

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach…

…ist ein Film, der sich mit der Sinnsuche im Leben beschäftigt. Im Fokus stehen zwei depressive Vertreter von Scherzartikeln, deren Job nicht so wirklich gut läuft. Durch ihr niederschmetterndes Auftreten fällt es ihnen sichtlich schwer, Vampirzähne und Lachsäcke zu verkaufen. Ihre Mission, Freude in das Leben anderer zu bringen, ist einfach zum Scheitern verurteilt – zu sehr sind sie selbst mit der Suche nach dem Glück beschäftigt.

Diese Tragikomödie in 39 Akten ist für jeden etwas, der es gern langsam angehen lässt und versteckte Tiefgründigkeit zu erkennen vermag.

Hier könnt ihr die Trilogie der Andersson Filme auf DVD kaufen

 

Mehr tolle Tipps zu Filmen aus Skandinavien findet ihr auf dieser Filmliste.

 

Bild: © Studio24/Les Films du Losagne

Verfügbar bis: 29. August 2017
Kategorien: Film & Serie