52 min

Das Testament des Alexander McQueen | Arte

Anne | 20. August 2017

Alexander McQueen war einer der talentiertesten Mode-Designer seiner Generation und verschrien als „Bad Boy of British Fashion“. Seine Kollektionen wie „Highland Rape“, bei welcher die Models in zerrissenen Sachen und mit herausbaumelnden OB’s über den Catwalk liefen, schockten die Modewelt. Auch seine an Darwins Evolutionstheorie angelehnte Schuhkollektion verblüffen bis heute. Diese Super-High-Heels – welche wir wir unter anderem an Lady Gagas Füßen bestaunen können – geben der Theorie „Survival of the fittest“  eine ganz neue Dimension…

Givenchy, Haute Couture & Depressionen

Überdies war der Designer auch in der Haute Couture zu Hause. Schließlich kreierte er als Chef-Designer bei Givenchy spektakuläre Kollektionen, die jedes Jahr aufs Neue überraschten. Nachdem seine Muse Isabella Blow Selbstmord beging und auch die wichtigste Person in seinem Leben – seine Mutter – starb, erhängte sich der an Depressionen leidende McQueen im Alter von nur 40 Jahren.

McQueen – einer der bedeutendsten Designer

Alexander McQueen gehörte neben Vivienne Westwood zu den bedeutendsten Designern Englands. Auch heute noch wird er weltweit gefeiert. Beispielsweise zog die Retrospektive „Savage Beauty“ in London mehr Menschen an als alle anderen Ausstellungen in den letzten zehn Jahren. Das heißt: über 345.000 Besucher und Schlangen einmal um das Victoria and Albert Museum.

Das Testament des Alexander McQueen

Die Doku widmet sich den letzten großen Modeschauen von McQueen. Darunter „Horn of Plenty“, welche die Erwartungen weit übertraf und „Plato’s Atlantis“, welche bis heute als Meisterwerk gilt. Mit der berührenden Musik von Nils Frahm unterlegt,  bringt uns Das Testament des Alexander McQueen das Leben des Ausnahmetalents auf einfühlsame Weise nahe.

Mehr Filme und Dokus über Mode & Designer findest du in unserer Liste.

Und in Alexander McQueen: Unseen kannst du noch mehr über den gefeierten Designer lesen:


Bild: arte

Verfügbar bis: 19. September 2017
Kategorien: Gesellschaft, Kultur