117 min

Wer wenn nicht wir – Die Vorgeschichte der RAF

Aimée | 18. Dezember 2017

Das Spielfilmdebüt von Andres VeielWer wenn nicht wir, erzählt die Geschichte von dem jungen Paar Bernward Vesper und Gudrun Ensslin. Bernward, Sohn eines früheren NS-Schriftstellers, beginnt Anfang der 60er Jahre gegen das bestehende politische System zu rebellieren. Während seines Studiums lernt er Gudrun kennen. Die beiden gehen eine turbulente Beziehung ein, die keine Grenzen kennt. Gemeinsam wollen sie die Welt verändern. Doch während es Gudrun immer stärker in den bewaffneten Untergrund zieht – zu dem Zeitpunkt mit Andreas Baader (Alexander Fehling) zusammen – verliert sich Bernward in die Drogensucht.

Wer wenn nicht wir: Vorgeschichte des Baader Meinhof Komplex

Mit einer Mischung aus Liebe und Eifersucht, Gier und Zärtlichkeit entsteht im Film der Ursprung des RAF-Terrorismus. Außerdem gibt der Film eine zeitgeschichtliche Orientierung: Atombombentest, Eichmann-Prozess, Kuba-Krise oder Vietnam-Krieg.

Wer wenn nicht wir feierte seine Premiere als einziger deutscher Film im Wettbewerb der Berlinale 2011. Lena Lauzemis und August Diehl verkörpern eindrucksvoll die zwei Protagonisten.

Hier könnt ihr den Baader Meinhof Komplex streamen:


Bild: SWR/zero one film/Markus Jans

Verfügbar bis: 23. Dezember 2017
Kategorien: Film & Serie