< Mediasteak-Naledi - A Baby Elephants Tale Naledi – ein Elefantenleben

Naledi – ein Elefantenleben

Sophia | 18. Januar 2018

Ob als Benjamin Blümchen, Ottifant oder blauer, trötender Gefährte der Sendung mit der Maus – Elefanten begleiten uns schon seit unserer Kindheit. Doch außer im Zoo kommen wir den grauen Riesen selten wirklich nahe. Anders ergeht es den Mitarbeitern auf einer Tierfarm in Botswana. Sie widmen ihr Leben der Pflege und dem Schutz afrikanischer Elefanten. In Naledi – Ein Elefantenleben bekommen auch wir die Chance, den Dickhäutern näher zu kommen und dem Leben eines kleinen Elefantenmädchen zu folgen.

Naledi – ein Elefantenleben beginnt

Zunächst ergießt sich ein riesiger Schwall Wasser aus dem Elefanten, der hier mit einer Nachtsichtkamera gefilmt wird. Dann tänzelt das graue Riesentier auf einmal und mit einem „Platsch!“ plumpst das Elefantenkalb auf den Boden. Man wundert sich fast, dass die Mutter das Kleine nicht aus Versehen zertrampelt, so sehr ist sie während der Geburt in Bewegung.

Nur kurze Zeit später rappelt sich Naledi auf – wer das live erlebt, für den muss es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Doch auch durch die Kamera rührt das Spektakel einen zu Tränen (die Softies unter uns zumindest!). Ab da an kann man Naledi begleiten, wie sie mit ihrer Herde durch die Weiten der Farm streift, wo sie frei und gleichzeitig geschützt ist vor Wilderern…

Elefanten – sensible Riesen

„Der Tod eines Tieres ist eine Tragödie, der Tod von Zehntausenden ist Statistik.“

Der Verlust eines Verwandten geht auch Elefanten sehr nahe: Nachdem Naledis Mutter stirbt, besteht nicht nur die Gefahr, dass sie verhungern könnte – auch ihre Trauer scheint die Kleine zu entkräften. Die Mitarbeiter der Farm, die sich mit ihrem Projekt Elephants Without Borders vehement für den Erhalt der afrikanischen Riesen einsetzen, stehen vor einer schweren Aufgabe.

Nicht eine Sekunde lassen sie das kleine Elefantenmädchen in den folgenden Monaten allein. Sie schlafen neben ihr, füttern sie und gehen mit ihr spazieren. Mit welch emotionaler Hingabe die Menschen hier ihrer Arbeit nachgehen, wird unteranderem an Naledis erstem Geburtstag deutlich. Denn hier wird für sie getanzt, gesungen und gefeiert, dass sie zurück zu ihrer Herde darf.

Wie emotional die grauen Dickhäuter sein können, zeigt euch dieses Video auf Mediasteak.

 

Bild: © Vulcan Productions

Verfügbar bis: 03. Februar 2018
Kategorien: Natur