< Made in Italy – Doku über italienische Mode

Made in Italy – über italienische Mode

Anne | 18. Januar 2018

“Ich war es Leid, Frauen in Klocks und Blumenkleidern zu sehen.”
Giorgio Armani

Das  Prädikat “Made in Italy” steht weltweit für feine Stoffe, elegante Schnitte und großes Design. Doch es hat keine lange Tradition. Erst in den 1960er Jahren etablierte sich italienische Mode am internationalen Markt. Im Gegensatz zu französischen Häusern wie Chanel, welche seit Anfang der Jahrhundertwende Kundinnen des oberen Preissegements beglückten, wurde die Modebranche Italiens erst nach dem 2. Weltkrieg aus der Traufe gehoben. Doch bald darauf avancierten einst kleine Familienbetriebe zu internationalen Playern der Luxusindustrie. Denn nicht nur Hollywood-Stars waren versessen auf das Dolce Vita, die Eleganz und die gewisse Verruchtheit, die “Made in Italy” mit sich brachte. Auch die heimischen Hausfrauen ließen sich in den Journalen davon begeistern.

Von Armani zu Vercace

Gianni Versace beginnt seine Karriere 1972. Als Homosexueller hat er es schwer in seiner Heimat, dem Süden Italiens. Außerdem möchte er raus in die Welt und seine Leidenschaft für Design unter Beweis stellen. Er zieht nach Mailand, wo sich die Modeindustrie mittlerweile fest verankert hat. Immer an seiner Seite: seine Schwester und engste Beraterin Donatella Versace, die Anfang der 90er Jahre Supermodels wie Naomi Campbell und Linda Evangelista auf die Laufstege der Modenschauen ihres Bruders brachte. Auch Armani hat seinen Durchbruch erst in den 1970er Jahren – und schnell zählt er zu den meistverkauften Anzug-Designern der USA.

Made in Italy – Doku über italienische Mode

Seither durchlebte die Modebranche Italiens viele Höhen und Tiefen. Skandale in den Häusern wurden auf großer Bühne ausgetragen bis hin zu dramatischen Todesfällen. Die Doku “Made in Italy” zeigt schillernde Modewelten, große Stars und jede Menge Dolce Vita. Größen wie Valentino, Giorgio Armani und Karl Lagerfeld treten in exklusiven Interviews vor die Kamera und viele Archivbilder lassen uns eintauchen in aufregende 60 Jahre Modegeschichte Italiens.

 

Mehr Designer gibt es in unserer Liste Die 10 besten Dokus & Filme über Mode

 

Bild: © Restaldi/Farabola/Leemage, Foto: ARTE France

 

Verfügbar bis: 22. Januar 2018
Kategorien: Gesellschaft, Kultur