Ein Mann, eine Wahl – Klaas Heufer-Umlauf interviewt Politiker
TV-Kolumne 95 min

Ein Mann, eine Wahl – Klaas Heufer-Umlauf interviewt Politiker

Sophia | 22. September 2017

In zwei Tagen ist es soweit: die Bundestagswahl steht vor der Tür. Zu diesem Zweck wird’s nochmal richtig politisch. Und zwar mit ProSieben und Klaas Heufer-Umlauf – den meisten von uns bekannt als der (Kl)eine des Comedy-Duos Joko und Klaas. In seinem Format Ein Mann, eine Wahl beweist er nun, dass er mehr kann als nur ‘HalliGalli’.

Ein Mann, eine Wahl – drei Sichtweisen

In zwei Folgen spricht der gelernte Friseur Klaas mit einigen der Spitzenkandidaten und anderen Größen des öffentlichen Lebens. Dabei sind unter anderem der Kanzlerkandidat Schulz, Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) und Alice Weidel von der AfD – Letzterer fehlen dank Klaas’ offensiver Fragen doch tatsächlich kurz die Worte. Darüber hinaus geben sich Justizminister Heiko Maas und der Bild-Chefredakteur Julian Reichelt in diesem Format die Ehre.

Besonderheit des Ganzen: Klaas schlüpft dabei in drei verschiedene Rollen. Mal führt der liberale, mal der linke und mal der konservative Klaas das Interview und bringt so jeweils verschiedene Sichtweisen auf das Thema ein. Im Interview mit Martin Schulz wechseln sich die Klaase sogar heimlich ab – damit der SPD-Spitzenkandidat nicht zu sehr mit Samthandschuhen angefasst wird (Heufer-Umlauf ist nämlich bekennender Unterstützer der Sozialdemokraten).

Mit dem Chevrolet durch die Waschstraße

Ganz in der Manier von Fahrbereitschaft des rbb, cruised Klaas gemeinsam mit Christian Lindner durch Berlin – andere Politiker trifft er derweil im formaleren Ambiente. Zugegeben, das Format holt nicht jeden ab – dafür fehlt es etwas an Struktur. Wer sich aber bei gängigen Politik-Talkrunden eher schwertut, den oft langwierigen Aussagen zu folgen, ist hier genau richtig.

 

Hier könnt ihr einen aktuellen Film sehen, in dem Klaas mitspielt.

 

Die zweite Folge von Ein Mann, eine Wahl könnt ihr euch hier anschauen.

 

Bild: © Claudius Pflug/ProSieben

Kategorien: Gesellschaft, Politik