< Mode der 90er Doku

Die Mode der 90er Jahre

Anne | 17. Mai 2019

Latex, rausspringende Brüste, Penisse in Metall und viel nackte Haut – die Laufstege der Neunziger waren voll mit Provokationen. Es herrschte eine Haute Couture der sexuellen Anspielungen.

Unsere Mode der 90er: Spice Girls

Außerdem wurde in diesem Jahrzehnt ein Hype um Supermodels kreiert, wie es ihn heute kaum noch gibt. Beispielsweise gehörten Naomi Campbell, Claudia Schiffer, Laetitia Casta und Linda Evangelista zu den ersten Topmodels überhaupt. Einerseits waren sie die Musen der Designer, andererseits die Stars der 1990er. 

Unsere persönlichen Favoriten und auch in Modefragen immer größtes Vorbild (sehr zum Ärger unserer Eltern) waren natürlich die Spice Girls mit ihren Plateauschuhen, Schlaghosen und bauchfreien Tops. 

Knallige Doku in tollen Bildern

Die Dokumentation “Die Mode der 90er Jahre” zeigt die sexgeladene Fashion dieses trendmäßig ziemlich starken Jahrzehnts und ihre schönsten Trägerinnen. Ein wilder, spannender und sehr ästhetisch  anzuschauender Ritt durch das Jahrzehnt unserer Kindheit! 

Weitere Dokumentationen über Mode und Designer findet ihr in unserer Liste aus Mediasteak. Und mehr Bilder von den Supermodels und der Mode der 90er gibt es im tollen Buch Peter Lindbergh. A Different Vision on Fashion Photography.  

Bild: arte,  © ADC-Diffusion/Sipa, © Richard Young/Rex Features, © Chanel

Verfügbar bis: 23. Mai 2019
Kategorien: Gesellschaft, Kultur