156 min

Die Blechtrommel – Director’s Cut ab 22 Uhr verfügbar

Laura | 04. Oktober 2019

“Es war einmal ein Blechtrommler, dem gefiel die Welt der Erwachsenen nicht.”

Als der dreijährige Oskar Matzerath (David Bennent) eine Blechtrommel geschenkt bekommt, beschließt er, nicht mehr zu wachsen. Zu sehr widern ihn die Denkweise der Erwachsenen und der immer stärker werdende Faschismus an. Also beginnt er mit Trommel und Geschrei, durch das er Glas zum Zerbersten bringt, seine Eltern und sein naziverseuchtes Umfeld zu tyrannisieren. Obwohl Oskars Körper nicht mehr wächst, entwickelt sich sein Geist zu dem eines erwachsenen Mannes. Doch er weigert sich weiterhin, sich in die verlogene Welt der Erwachsenen einzugliedern.

Die Blechtrommel – Bester fremdsprachiger Film

Mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günther Grass bekam zum ersten Mal ein deutscher Beitrag 1980 den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film.

Eine weitere Bestseller-Verfilmung könnt ihr hier auf Mediasteak schauen.

Bild: ARD Degeto/Seitz Film

Verfügbar bis: 11. Oktober 2019
Kategorien: Film & Serie