< Die andere Seite der Hoffnung spielfilm online

Die andere Seite der Hoffnung

Anne | 11. Mai 2019

Aki Kaurismäkis wundervoller Film wurde 2017 auf der Berlinale von Publikum und Kritikern gefeiert und erhielt außerdem den Silbernen Bären. Nun ist Die andere Seite der Hoffnung in der arte Mediathek und wir wollen ihn euch sehr ans Herz legen. Es geht um die Begegnung zweier ungleicher Männer und ist ein “universelles, humanes Bild unserer Zeit.”

Synopsis

Khaled ist in einem Kohleschiff nach Finnland geflüchtet. Hier möchte er Asyl beantragen und ein neues Leben beginnen. Außerdem sucht der Syrer seine Schwester. Doch als sein Asylantrag abgelehnt wird, taucht er unter. Nachdem ihn Rechtsradikale verprügeln, trifft er auf Wikström – einem ehemaligen Hemdenvertreter. Dieser hat kürzlich beim Poker gewonnen, seinen alten Job an den Nagel gehängt und das Restaurant “Goldener Krug” übernommen. Um Schwung in die Bude zu bringen, ändert er die Küche und so wird aus dem traditionellen Lokal das „Imperial Sushi“ – mit Rezepten aus der örtlichen Bibliothek. Wikström lässt Khaled bei sich arbeiten und eine Freundschaft bahnt sich zwischen den beiden an….

Die andere Seite der Hoffnung

Melancholisch, eindringlich und voller Hoffnung inszeniert Regisseur Aki Kaurismäki, der schon mit seinen Vorgängerfilmen wie “Le Havre” überzeugte, die Schicksale zweier Männer. Ein teilweise komödiantisches Märchen, das uns zeigt, dass Solidarität und Miteinander möglich sind.

Verfügbar bis: 06. Juni 2019
Kategorien: Gesellschaft