Collage zu den besten Videos aus der arte Mediathek, ARTE France

Über die Zuckerlüge, Sand & Doping-Skandale – unsere arte Top 3

Mediasteak | 07. August 2017

Einmal die Woche präsentieren wir in Kooperation mit arte die besten Videos aus der arte Mediathek 3 aus der Mediathek. Wir wünschen bon appétit!

Die große Zuckerlüge – so mächtig ist die Lobby

Unser Körper war noch nie einem so hohen Zuckerkonsum ausgesetzt wie heute: 74% aller abgepackten Nahrungsmittel enthalten Zuckerzusätze. Um diese zu tarnen, gibt es 56 verschiedene Bezeichnungen für den süßen Stoff. Kein Wunder, dass chronische Stoffwechselkrankheiten und Übergewicht immer häufiger werden. Die spannende Doku Die große Zuckerlüge zeigt, wie viel süßes Gift wir unbewusst zu uns nehmen und wie einflussreich die Lobby dahinter tatsächlich ist.

 

Sand – Die neue Umweltzeitbombe

Sand als Rohstoff ist nach Wasser und Luft das meist verbrauchte Wirtschaftsgut der Welt. Der globale Verbrauch beträgt über 15 Milliarden Tonnen pro Jahr. Neben unseren Alltagsprodukten wird Sand vor allem im Bausektor oder für die Landgewinnung verarbeitet. Somit sind die goldenen Körnchen eine wertvolle Ressource, die jedoch nicht unerschöpflich ist. Die Doku zeigt die Schauplätze des Sandabbaus rund um den Globus und gibt Einblicke in soziale, ökologische und geopolitische Probleme, die durch den massiven und illegalen Sandabbau auftreten.

 

Die Dopingspirale

Doping ist im Leistungssport keine Seltenheit. Egal ob im Radsport, in der Leichtathletik oder beim Fußball – viele Sportler steigern ihre Leistung mit Drogen. Doch kann man diese Form des Betrugs eindämmen? In einer Welt, in der große Sportmarken gedopte Athleten sponsern, Trainer jungen Talenten verbotene Substanzen verabreichen und Leichtathletik-Weltverbände korrupt sind, sicher keine leichte Angelegenheit.

 

 

Bild: ARTE France, Collage zu den besten Videos aus der arte Mediathek

Kategorien: Filmlisten