44 min

Wie viel Besitz macht glücklich? | ARD

Stephanie | 25. Februar 2017

Wie viel Besitz macht glücklich? Diese Frage stellt sich jeder Mensch direkt oder indirekt mindestens einmal im Leben. Denn die Antwort darauf ist richtungsweisend für die Gestaltung des eigenen Lebens. Will ich jede Woche shoppen gehen können? Will ich jedes Jahr im Luxushotel einkehren können? Soll mein Kleiderschrank begehbar sein? Oder will ich mit der Wolle meines Community-Nachbarn meine Kleidung selbst herstellen?

János Kereszti trifft für die Doku verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Lebensstilen, um ihnen die obige Frage zu stellen. Die einen sind dabei Lotto-Millionäre, die anderen haben sich ihre Million erarbeitet. Wieder andere steuern auf sie zu, manche lehnen sie ab. Wie schätzen diese Menschen vor dem Hintergrund ihres Lebensstandards die Relevanz von Geld und materiellem Besitz für das Streben nach Glück ein?

Frage nach Besitz und Glück beantwortet jeder für sich

Die Gestaltung der Doku erinnert zwar teilweise an Videos aus dem Schulunterricht. Jedoch versammelt sie verschiede Lebensgeschichten und -ansichten und ist gerade deshalb so interessant. Letztlich wird klar, dass jeder Mensch seine eigene Antwort auf die Frage hat, wie viel Besitz ihn glücklich macht.

Foto: Screenshot

Verfügbar bis: 24. Februar 2018
Kategorien: Gesellschaft, Wirtschaft