Veganismus Doku
Dokumentation | arte 27 min

Vegan – eine neue Ideologie?

enorm Magazin | 22. Januar 2018

Eine vegane Lebensweise bedeutet weit mehr als nur den Verzicht auf Steak und Frühstückseier. Sie schließt den Konsum von jeglichen Produkten aus, bei deren Herstellung Tiere leiden müssen – dazu gehören beispielsweise auch Leder und Seide. Die Bewegung erlebt momentan einen regelrechten Boom: sie wird immer beliebter und gewinnt täglich neue Anhänger. Doch was steckt dahinter? Sind es ethische, politische, gesundheitliche oder sogar religiöse Gründe, die immer mehr Menschen zu Veganern werden lassen?

Was heißt es eigentlich, vegan zu leben?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Arte-Dokumentation Vegan – eine neue Ideologie?. Die französische Aktivistin und Autorin Ophélie Veron und der international bekannte Lebensmittelhistoriker Massimo Montanari liefern darin einen weit gefassten und vor allem wissenschaftlichen Blick auf das Phänomen Veganismus. (…)

Hier auf enorm könnt ihr den ganzen Artikel lesen und euch die Veganismus Doku anschauen.

 

Ein Media-Tipp präsentiert vom enorm Magazin

enorm ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Es will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt enorm inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.

Habt ihr Lust auf mehr enorm bekommen? Hier geht’s zur Website und hier zur aktuellen Ausgabe!

.

Mehr zum veganen Lebensstil

Für alle, die sich noch intensiver mit dem Thema des Veganismus auseinandersetzen wollen, haben wir noch etwas. Zum Beispiel beschäftigt sich diese Doku auf Mediasteak mit drei Menschen, die ihren veganen Lebensstil zum Beruf gemacht haben. Außerdem lässt uns die Dokumentation Hope for all unsere Essgewohnheiten ebenfalls noch einmal überdenken. Den Stream zur Doku gibt’s hier.

 

Bild: © Brooke Lark on Unsplash, Veganismus Doku

Verfügbar bis: 05. Januar 2019
Kategorien: Gesellschaft, Wirtschaft