< Die Rolle von Ton im Film

See With Your Ears – die Rolle von Ton im Film

Ronas | 02. März 2018

Das Visuelle steht beim Film im Vordergrund. Wir sehen und erfassen die Handlungen mit den Augen. Bewerten wir Filme, kommen wir schnell auf den Schnitt oder die Kameraführung zu sprechen. Was wir vergessen: Nicht nur das Sichtbare ist im Film unglaublich wichtig – der Ton ist fast genauso relevant.

Die Relevanz des Tons

Evan Puschak vom YouTube-Kanal Nerdwriter hat sich den Spielberg-Film München als Beispiel genommen und erklärt anhand dessen, wie wichtig der Ton im Film ist. Anhand einzelner Szenen wird uns klar, wie der Sound den Fokus auf bestimmte Dinge setzt, oder sogar eine ganze Handlung erzählen kann. Um das zu veranschaulichen, vertont Puschak eine Szene etwas anders – mit dem Ergebnis, dass sich die gesamte Handlung dieses Abschnitts verändert. Oder lässt uns nur den Ton einer Szene hören – wir verstehen die Handlung dennoch.

Ton im Film: Schwierige Arbeit

Das Video macht deutlich, dass auch der Ton im Film eine unglaublich wichtige Rolle einnimmt und sensibilisiert somit für die Arbeit aller Soundtechniker. Also, ich werde mir jedenfalls dieses Jahr genauer anschauen, wer den Oscar für die beste Ton-Abmischung und das beste Sound-Editing erhält!

Ein zweiter Blick

Der YouTube-Kanal Nerdwriter ist übrigens unbedingt einen zweiten Blick wert. Wöchentlich erscheinen dort spannende und verblüffende Videos rund um Film, Musik und andere Themen. Wie dieses, wo er Passengers durch die simple Änderung der Handlungsreihenfolge zu einem besseren Film gemacht hat:

Auf die Bedeutung von Tönen hat sich auch diese Dokumentation auf Mediasteak konzentriert, unbedingt anschauen! Und wer den im Video behandelten Film München komplett sehen will, kann das hier tun:

Bild: Screenshot / YouTube / Nerdwriter1

Kategorien: Fast Food

Tags: