10 besten spontanen Tanzszenen im Film
Filmliste

Unserer liebsten 10 Tanzszenen im Film

Mediasteak | 23. Oktober 2017

I’ve had the time of my liiife! Vor 30 Jahren tanzten Patrick Swayze und Jennifer Grey als Johnny und Baby über die Kinoleinwand – und in die Herzen der Zuschauer. Zur Feier des Jubiläums des Kultfilms haben wir euch unsere zehn liebsten Tanzszenen aus Filmen zusammengestellt, die eigentlich gar keine Tanzfilme sind!

 

From Dusk till Dawn – denn nach dieser Tanzszene wollten alle Frauen sein wie sie

Hier wird jedem heiß – thanks to Salma Hayek! Ob es an ihrem knappen Outfit, der Musik oder doch an der Tanzeinlage inklusive Tequilashot liegt? Schwer zu sagen – doch klar ist: Diese Performance war und ist bis heute eine der erotischsten der Filmgeschichte. Übrigens: Angeblich gab es keine Choreographie. Hayek sollte die Musik einfach nur fühlen und drauf los tanzen. Mission accomplished!

Hier könnt ihr ‚From Dusk Till Dawn‘ streamen.

 

Starsky & Hutch – Tanzen, um Konflikte zu lösen

Dancebattles sind zwar schon etwas ausgelutscht, aber immer noch die friedlichste (und gleichzeitig vergnüglichste) Art einen Konflikt auszutragen. So wie in dieser Szene, in der Ben Stiller gegen (s)einen Rivalen tanzt. Ach, wenn sich so nur alle Meinungsverschiedenheiten in der Welt austragen ließen. #tanzenfürdenfrieden

Hier könnt ihr ‚Starsky and Hutch‘ online anschauen.

Little Miss Sunshine – wer zusammen tanzt, ist weniger allein

So rührend war selten eine Tanzeinlage im Film. Die kleine Miss Sunshine provoziert die Jury eines Talentwettbewerbs mit leicht obszönen ‚Moves‘. Statt ihr Kind, wie verlangt, von der Bühne zu holen – springt die Familie einfach mit rauf. Gemeinsam schwingen sie so das Tanzbein und zeigen gleichzeitig, wie wichtig der familiäre Zusammenhalt ist.

Hier könnt ihr ‚Little Miss Sunshine‘ online streamen.

 

Sonnenallee – mit Tanzen beeindruckt man noch jeden


Wenn die Deutschen für etwas nicht gerade berühmt sind, dann für ihren geschmeidigen Groove. Auch die trüben Gestalten dieser Szene legen nicht die lässigste Performance aufs Parkett. Und doch zeigen sie, worauf es beim Tanzen eigentlich ankommt: Auf alles scheißen und einfach machen – denn nur so macht tanzen Spaß!

Hier könnt ihr ‚Sonnenallee‘ online schauen.

 

Risky Business – Wenn Tom Cruise in Unterwäsche tanzt…

Zugegeben, seit Scientology hat Tom Cruise erheblich an Sexappeal eingebüßt – doch seine Tanzszene in Risky Business ist legendär! In Hemd, Unterhose und Tennissocken (!) animiert er jeden noch so großen Tanzmuffel zu „Old Time Rock & Roll“ zumindest mit dem Kopf zu wippen.

‚Risky Business‘ könnt ihr hier streamen.

 

3 Engel für Charlie – Tanzen erleichtert alles – auch Kistenschleppen

Die drei heißen Engel für Charlie schwingen in den gleichnamigen Filmen ja gern mal ihre Hüften für die Mission. In dieser Szene überkommt sie die Lust am ’shaken‘ allerdings spontan während eines Umzuges. Manchmal muss man sich einem Song einfach hingeben und auf der Stelle drauf los tanzen, oder?

Hier könnt ihr ‚3 Engel für Charlie – Volle Power‘ online gucken.

 

Breakfast Club – tanzen statt nachsitzen

Was passiert, wenn man eine Diva, einen Sportler, einen Freak, einen Rocker und einen Nerd zum Nachsitzen in einen Raum steckt? Sie fangen an zu tanzen, ist doch klar! Die Mitglieder des Breakfast Club zeigen uns, dass es egal ist, was andere denken – solange Musik läuft und man tanzen kann. Eine der schönsten spontanen Tanzeinlagen im Film aller Zeiten!

Hier könnt ihr ‚The Breakfast Club‘ online schauen.

9 ½ Wochen – die Kunst, sich beim Tanzen auszuziehen

Zugegeben, Joe Cocker’s You can leave your hat on ist einfach prädestiniert dafür, sich in ekstatische Bewegungen zu versetzen. Wenn man dabei auch noch von einem sexy Mickey Rourke (kaum zu glauben, doch der Schauspieler war mal richtig hot!) angefeuert wird, macht das Tanzen gleich doppelt so viel Spaß. Das dachte auch Kim Basinger in dieser Szene und entledigte sich während ihrer Performance auch gleich noch ihrer Kleider.

Hier gibt es ‚9 1/2 Wochen‘ auf DVD zu kaufen.

American Pie – Erste Tanzperformance for dem PC

Man tut viel für die erste Liebe oder für die erste sexuelle Begierde. So auch in American Pie – wo Jim den Vorreiter für alle späteren peinlichen Videoauftritte im Internet macht. Für seine Angebetete Nadja schwingt er in Unterhose das Tanzbein – so nerdy, dass man es einfach nur süß finden kann. Und dass Papa Jim quasi gleich mit tanzt, erfreut da nur doppelt.

Hier könnt ihr den ersten Teil der ‚American Pie’–Reihe schauen.

Pulp Fiction – Ich will die Trophäe, also tanze gut!

Last but not least – die kultigste Tanzszene aller Zeiten! Beim 5-Dollar-Milchshake im Jack Rabbit Slim’s zwingt Mia Vincent bei einem Twist-Wettbewerb mitzumachen. Also raus aus den Schuhen und rauf aufs Parkett! Wir lügen sicher nicht, wenn wir behaupten, dass jeder von euch schon unzählige Male Uma Thurmans und John Travoltas Tanzbewegungen zu Chuck Berrys „You Never Can Tell“ imitiert hat, oder?

Hier könnt ihr ‚Pulp Fiction‘ online streamen.

Und nun alle den Carlton-Dance…

Niemand tanzte mit derartiger Begeisterung wie Alfonso Ribeiro in Der Prinz von Bel-Air. Seine Performance (und sein Gesichtsausdruck dabei!) war derart beliebt, dass sie immer wieder in Szenen eingebaut wurde. Heute ist der Carlton–Dance ein beliebtes GIF, das uns immer wieder zu Lachtränen verführt…

Hier könnt ihr alle Staffeln von der ‚Prinz von Bel-Air‘ online schauen.

 

Wenn ihr jetzt so richtig musikalisch gestimmt seid, schaut euch doch mal unsere Filmliste mit den besten Tipps für Musikdokus auf Mediasteak an.

 

Bild: © Sony-Verleih

Kategorien: Filmlisten