Heidi - wie Parfum auf der Haut
Drama 102 min

Somersault – wie Parfum in der Luft | Watchbox

Stephanie | 25. September 2017

Hat deine Mutter auch immer Parfum in die Luft gesprüht und ist dann so durchgegangen? Genauso ist sie. Weil, wenn ich weggehe, dann spüre ich sie noch auf der Haut.

Die jugendliche, bildschöne Heidi wächst im australischen Nirgendwo auf. Als ihre Mutter sie dabei erwischt, wie sie deren Freund küsst, beschließt Heidi, fortzugehen. Für sie beginnt eine Reise mit mehreren Stationen und Bekanntschaften. Sie ist getrieben von dem Bedürfnis, Zuneigung zu erfahren und gemocht zu werden. Dabei begibt sie sich oftmals in leichtsinnige, gefährliche Situationen. Bis auf Joe, den sie auf einer Party trifft, will ihr nämlich kaum jemand die Aufrichtigkeit entgegenbringen, die für Heidi selbstverständlich ist. Doch auch Joe hat mit seiner Verlorenheit zu kämpfen und kann Heidi nur bedingt geben, wonach sie sich sehnt.

Somersault – wie Parfum in der Luft ist ein einzigartiger Coming of Age-Film

Der Film erzählt die Geschichte eines verzweifelten Mädchens, das für die Suche nach jeglicher Form von Liebe ihr Zuhause verlässt, um ein Stück weit wieder zu sich zurückzufinden. Dem Film gelingt es auf einzigartige Weise, uns in die besondere Weltsicht der Protagonistin Heidi einzuführen. Sie verzaubert nämlich durch ihre kindliche, spielerische Art, welche jedoch durch ihre weniger kindlichen Handlungen gebrochen wird. Wunderschöne Bilder und der an Wiegenlieder erinnernder Soundtrack nehmen uns dabei mit in Heidis Realität und eine Reise durch ein selten gezeigtes Australien. Ein überaus gelungener Debütfilm von Cate Shortland und ein ebenso überzeugendes Debüt von Schauspielerin Abbie Cornish.

Noch mehr wunderbare Filme über das Erwachsenwerden findet ihr hier.

Foto: Screenshot

Kategorien: Film & Serie