< Mein Rausch

Mein Rausch – Kiffen in Deutschland | dbate

dbate | 15. September 2016

Die Debatte um die Legalisierung von Cannabis hat mittlerweile auch die Politik in Berlin erreicht. Das Cannabiskontrollgesetz (CannKG) der Grünen, das Konsumenten entkriminalisieren und die Schwarzmärkte schwächen will, kommt allerdings nicht in allen Parteien gleichermaßen gut an. Aber gerade für medizinische Zwecke kann Cannabis positive Wirkungen nachgewiesen werden. Der Wirkstoff THC lindert nachweislich Beschwerden bei beispielsweise Krebspatienten. Weil es unser Gehirn jedoch auch massiv beeinflusst, kann es vor allem bei jungen Konsumenten zur Gefahr werden.

Mein Rausch: Kiffer berichten von ihrem Konsum

Das dbate.de-Videotagebuch Mein Rausch – Kiffen in Deutschland gibt einen sehr persönlichen Einblick in das Für und Wider der Cannabis-Legalisierung. Junge Konsumenten berichten von ihren positiven und negativen Erfahrungen mit Hanf, den gängigen Vorurteilen und dem Stellenwert der Droge in ihrem Leben. Ärzte und Politiker klären auf, wem Cannabis helfen kann, wann die Droge gefährlich wird und was für und gegen eine Legalisierung spricht.

So positionieren sich die Parteien

Auch während des Bundestagswahlkampfs steht die Legalisierung von Marihuana in manchen Programmen. In diesem Facebook-Video seht ihr, welche Partei dafür und welche dagegen ist.

Mehr lustiges zum Thema Kiffen findet ihr in unseren kurzen Videos.

.

Kategorien: Drogen, Gesellschaft