Freitag der 13. Video
Clip 3 min

Freitag der 13. – was ist dran?

Anne | 13. Oktober 2017

Was ist eigentlich dran an Freitag dem 13.? Bringt der Tag wirklich Unglück? Wir denken natürlich alle, dass wir total aufgeklärt wären und an so einen Hokuspokus nicht glauben würden. Aber in Flugzeugen gibt es oft keine Reihe 13 und im Hotel kein Zimmer 13. Würde es wirklich jemanden stören, in diesem Zimmer zu schlafen?.

Die 13 überschreitet die „vollendete Zahl“ 12

Beim Aberglauben wie diesem geht es um Zahlenmystik – die 13 überschreitet die „vollendete Zahl“ 12, mit der alles seine Ordnung hat. Zwölf Monate im Jahr, zweimal zwölf Stunden am Tag, zwölf Tierkreiszeichen, zwölf Apostel. Gerade letzteres zeigt auch, dass viel Aberglauben aus dem frühen Zeiten des Christentum kommt, als Menschen noch fest davon ausgingen, dass höhere Mächte unser Schicksal bestimmen. Ebenfalls starb Jesus an einem Freitag.

Freitag der 13. Video zeigt vorher es kommt

Doch als Begründung, warum Freitag der 13. ein Unglückstag ist, dient oft auch der schwarze Freitag an der amerikanischen Börse, der Ende der Zwanziger Jahre viele Menschen weltweit in finanzielle Not brachte. Oder war es ein Journalist der FAZ, der diesen Tag erfand? Aber das spannendste zu diesem Thema ist: Wisst ihr wann Apollo 13 startete? Seht selbst… (gruselig!)

 

Diese Maskottchen haben nicht nur am Freitag dem 13. einen unglücklichen Tag, wie Maskottchen-Fail-Compilation auf Mediasteak zeigt.  

 

Mehr zum Thema könnt ihr in Freitag, der 13. Das kleine Buch vom Aberglauben erfahren:

 

Bild: Screenshot, Freitag der 13. Video, ARD

Kategorien: Fast Food