< Einer flog über das Kuckucksnest

Einer flog über das Kuckucksnest

Laura | 18. April 2018
Vor 43 Jahren kam Milos Formans vielfach preisgekröntes Drama Einer flog über das Kuckucksnest ins Kino. Vor ein paar Tagen verstarb der tschechische Regisseur nach kurzer Krankheit. arte zeigt ihm zu Ehren seinen herausragenden Film, der zu einem der wichtigsten des New Hollywood zählt.

Randle Patrick McMurphy (Jack Nicholson) ist ein Soziopath, wie er im Buche steht. Als der aufsässige Draufgänger wegen Verführung einer Minderjährigen verurteilt wird, lässt er sich in eine Nervenheilanstalt einweisen. Denn, wie er denkt, ist jede Irrenanstalt besser als der Knast! Beim Gespräch mit dem Direktor, der den Braten riecht, verkauft er sich als „gottverdammtes Opfer der modernen Gesellschaft“. Doch da weiß er noch nicht, dass ihn in der Anstalt ein menschenverachtende Aufsicht erwartet.

Ein Haudegen in der Irrenanstalt

18 Patienten leben von nun an mit Randle Patrick auf einer Station. 18 Seelen, die mit verschiedensten Neurosen zu kämpfen haben. Einige von ihnen lernen wir im Film besser kennen. Da ist zum Beispiel der spießigen Harding, der seine Zigaretten nicht teilen will. Oder der stotternde Billy Bibbit, der McMurphy stets bewundert. Taber (Christopher Lloyd) hingegen umgibt eine unheimliche Aura und er scheint, abgesehen von McMurphy, derjenige zu sein, der am wenigstens Angst hat. Und dann ist da noch Martini (Danny DeVito). Der immer freundlich grinsende Insasse zählt zu McMurphys treuesten Anhängern. Doch zu einem Patienten hat Randle eine ganz besondere Beziehung: der Häuptling (Will Sampson). In dem vermeintlich taubstummen Riesen findet McMurphys einen Verbündeten.

Einen Verbündeten gegen die boshafte Krankenschwester Mildred Ratched (Louise Fletcher). Sie ist so ziemlich der schlimmste Albtraum aller Rebellen – die Dolores Umbridge für über 30-Jährige. Doch McMurphy fordert ihre Autorität heraus. Außerdem ermutigt er die anderen Männer auf der Station zu lachen, zu lernen und für sich selbst einzustehen. Und er teilt, was er hat – Kaugummi, Karten, Schnaps – und sogar seine Freundin.

Big Five für Einer flog über das Kuckucksnest

Einer flog über das Kuckucksnest basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ken Kesey und gewann den Oscar in allen fünf Hauptkategorien: Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller und Beste Hauptdarstellerin. Das schaffte erst ein Film zuvor in der Geschichte der Academy Awards: Es geschah in einer NachtEin weiterer Film von Milos Forman, der mit Auszeichnungen nur so überschüttet wurde, ist AmadeusHier könnt ihr den Film streamen:
.
.
.
.
Bild: © 1975 Fantasy Films

Verfügbar bis: 21. April 2018
Kategorien: Film & Serie