44 min

Eine Plastiktüte voller Hoffnung | BR

Anne | 06. Dezember 2016

Die Geschichte des Kenianers Philip Oprong Spenner klingt wie das Drehbuch zu einem bewegenden Hollywoodfilm mit Happy End. Als Waisenkind wächst er bei seiner Tante auf, die ihn im Alter von neun Jahren in Nairobi auf die Straße setzt. Nach drei qualvollen Jahren als Straßenkind voll Hunger und Elend wird er in einem Kinderheim aufgenommen. Durch die Fürsorge seines deutschen Paten Robert, der monatlich Geld spendet, wird Philip versorgt, kann die Schule besuchen, Deutsch und Englisch lernen… So beginnt das berührende Paradebeispiel einer erfolgreichen Fern-Patenschaft.

Hilfe in Kenia

Die Doku begleitet Philip – der heute in Hamburg als Lehrer arbeitet – zurück zu seinen Wurzeln in Kenia und zeigt ihn als Familienvater in Deutschland. Wir lernen einen wunderbaren Mann kennen, der nie aufgegeben hat. Durch seine eigene Kraft und mit liebevoller Unterstützung, kämpfte sich Philip von ganz unten in ein glückliches Leben und  hilft heute selbst Waisenkindern in Kenia.

Bild: BR/Heidrun Petersen.

Verfügbar bis: 05. Dezember 2017
Kategorien: Gesellschaft