< Die Doku über Glyphosat fördert Erschreckendes zutage. Denn das am häufigsten verwendete Pflanzenschutzmittel ist noch viel giftiger, als bisher angenommen.

Doku über Glyphosat – Monsantos Gift für alle(s)

ARTE Magazin | 28. November 2017

In der Doku über Glyphosat erfahren wir, wie gefährlich die Substanz wirklich ist. Nur wenige Menschen wissen, dass Glyphosat bereits 1964 patentiert und zunächst zur Kesselreinigung benutzt wurde. Erst im Jahr 1974 ließ Monsanto die Substanz als Unkrautvernichtungsmittel patentieren. Allerdings: Wenn Glyphosat in den Erdboden gelangt, bindet es dort die Mineralien und entzieht den Pflanzen wichtige Nährstoffe.

3.000 erkrankte Landwirte klagen gegen Monsanto

In Sri Lanka löste diese chelatbildende Verbindung in einem Reisanbaugebiet eine Epidemie tödlicher Nierenkrankheiten aus. Außerdem stufte die WHO Glyphosat 2015 als „wahrscheinlich krebserregend für Menschen“ ein. Seitdem reichten 3000 Landwirte eine Sammelklage gegen Monsanto in den USA ein. Sie alle erkrankten am Non-Hodgkin-Lymphom. Zudem kann Glyphosat das Hormonsystem beeinflussen und zu Fehlbildungen im Mutterleib führen. Im Jahr 2010 wurde die Substanz von Monsanto als Antibiotikum patentiert. Allerdings kann sie ebenso die guten Bakterien der Darmflora wie die der Böden zerstören.

Doku über Glyphosat: Rückstände im menschlichen Urin

Unterm Strich wirken nur sehr wenige Chemikalien so vielfältig zerstörerisch – und das ist sehr beunruhigend. Vor allem weil Glyphosat das am häufigsten eingesetzte Herbizid weltweit ist. 800.000 Tonnen wurden im Jahr 2016 versprüht, meist über gentechnisch veränderte Sojabohnen, mit denen wiederum europäische Tiere gefüttert werden. So wurden Glyphosatrückstände überall in der Nahrungskette gefunden, etwa in Biersorten und im menschlichen Urin!

„Ökozid“, Verbrechen gegen die Ökosysteme

Natürlich war der Prozess in Den Haag ein symbolischer, bei dem kein rechtskräftiges Urteil gesprochen werden konnte – Monsanto hatte keinen Verteidiger gestellt. Dennoch: Am Ende plädiert das Tribunal dafür, den „Ökozid“, das Verbrechen gegen die Ökosysteme, zu einem Tatbestand des internationalen Gerichsthofs zu erklären. Die Zulassung von Glyphosat in der EU läuft Ende dieses Jahres aus. Würde die EU-Kommission eine Neuzulasssung gewähren, wäre das unverantwortlich.

Roundup® – eines der weltweit giftigsten Produkte

In ihrem vorherigen Dokumentarfilm „Monsanto, mit Gift und Genen“ aus dem Jahr 2008 wusste die Regisseurin Marie-Monique Robin schon viel über Glyphosat, den Wirkstoff des Herbizids „Roundup®“. Wie groß der Schaden, den diese Chemikalie anrichtet, wirklich ist, zeigt sie in ihrem neuen Dokumentarfilm Roundup, der Prozess. Ihr Fazit: „In meinen Augen ist [Roundup®] eines der giftigsten Produkte, das die Menschheit je erfunden hat.“

Dieser Artikel erschien zuerst im ARTE Magazin!

Glyphosat ist nur die Spitze des Eisbergs. Die weltweiten Monokulturen gehen schon per se zu Lasten der Umwelt. Die fantastische Doku More than Honey zeigt die globale Dimension des Bienensterbens und ihre Auswirkungen auf die Landwirtschaft.

Bild: © M2R Films

Verfügbar bis: 16. Dezember 2017