Doku 75 min

Der Motivationstrainer

David Seeberg | 29. September 2018

„Wer von euch will wirklich erfolgreich sein? Wer ist bereit, etwas dafür einzusetzen? Sag ja! Sag lauter ja! Bist du bereit dafür Geld zu investieren? Sag ja! Sag lauter ja! Dann hab ich ein Seminar-Angebot für dich! Nur 4000€! Füll jetzt aus, gib deine Unterschrift, gib sofort bei meinen Mitarbeitern diese Anmeldung ab!“

Nelson Mandela, Muhammed Ali, Arnold Schwarznegger und zu guter Letzt: Jesus. Das sind die Vorbilder von Jürgen Höller, Deutschlands erfolgreichstem Motivationstrainer. Die gleichnamige ARD-Dokumentation begleitet Höller auf seiner Tour durch die Mehrzweckhallen des Landes. Seine Kunden sind bereit, tausende Euro für die Seminare des Enthusiasten zu zahlen.

„Hol alles aus Dir raus“

Immer dem Glauben folgend, auch mal so erfolgreich, selbstbewusst und reich zu werden wie der Heilsbringer selbst. Jürgen Höller ist eine kapitalistische Lichtgestalt. Seine Klienten sind viel mehr Jünger und seine Religion ist die Geldvermehrung. “Der Motivationstrainer” erzählt viel über die Sehnsüchte unserer Gesellschaft und lässt einen beschämt dabei zusehen, wie folgsam Geld macht.

Weitere Motivationstrainer

Doch nicht alle Motivationstrainer sind solche Abzocker, hier auf Mediasteak könnt ihr einen kurzen Mitschnitt aus einem ziemlich lustigeMotivationsvortrag sehen.

Aber wer nach dieser Doku nicht genug von Jürgen Höllers Visage bekommt, der kann sich sogleich sein Buch Sprenge Deine Grenzen bestellen! 😄 (Oder sag einfach dreimal ganz laut: „Ich ziehe Geld an wie ein Magnet!“)

Bild: ARD

Autor: David Seeberg

Verfügbar bis: 04. September 2019
Kategorien: Gesellschaft