< David Bowie – Die letzten fünf Jahre des Musikers

David Bowie – Die letzten fünf Jahre

Aimée | 25. November 2018

Der Filmemacher Francis Whately hat sich zusammen mit dem Sender BBC Two den letzten fünf Jahren David Bowies gewidmet. Dabei konzentriert sich der Film hauptsächlich auf die Projekte der letzten Lebensjahre des Musikers, führt aber stellenweise auch zurück bis in die Sechzigerjahre. Eine Hommage an den Künstler, der 50 Jahre Musikgeschichte mitgeprägt hat.

David Bowie: Neue Enthüllungen über sein letztes Album und seine Krankheit

Am 8. Januar 2016 feierte der Musiker seinen 69. Geburtstag und veröffentlichte am selben Tag ein neues Album: Blackstar. Zwei Tage später verstarb er aufgrund einer Krebserkrankung, die er vor der Öffentlichkeit geheim hielt. Viele vermuteten nach seinem Tod, dass Bowie wusste, dass er bald sterben wird, während er die Songs für Blackstar schrieb. Die Doku klärt jedoch auf – scheinbar ahnte David Bowie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er todkrank war. Johan Renck, der Regisseur vom Musikvideo „Lazarus“ erzählt, dass der Sänger erst während der Dreharbeiten erfuhr, dass seine Krebserkrankung nicht mehr heilbar war. Das war im Oktober 2015 – da war das neue Album schon längst aufgenommen.

Ein Rückblick von seiner Zeit in Berlin bis zu seinem Alter-Ego Ziggy Stardust:

Außerdem zeigt der Film viele Aufnahmen aus den 70er Jahren. In Interviews erzählt Bowie von seiner prägenden Zeit im damaligen West-Berlin: Ein Ort, wo er sich zurückziehen konnte und wahre Freiheit spürte. Es kommen zudem ehemalige Bandmitglieder und andere Persönlichkeiten, die den Musiker gut kannten, zu Wort. Das Schöne an dem Film ist, dass wir das Gefühl bekommen, vielleicht den „wahren“ Bowie ein bisschen besser kennen zu lernen. Wir sehen einen Künstler, der in seinen zahlreichen Alter Egos, wie zum Beispiel Ziggy Stardust, aufging und sich durch seine Musik für mehr Gerechtigkeit in der Welt einsetzte.

Wenn ihr nicht genug bekommen könnt von Bowie, schaut euch diese Top 5 der besten Verwendungen von Bowie Songs in Kinofilmen auf Mediasteak an!

Bild: ZDF / BBC

Verfügbar bis: 22. Dezember 2018
Kategorien: Kultur