arte Topliste
Filmliste

Eine afghanische Rapperin, Fasten und Heilen & der Traum vom eigenen Restaurant

Mediasteak | 11. Januar 2018

Hier präsentieren wir in Kooperation mit arte unsere Top 3 aus der Mediathek. Wir wünschen bon appétit!

 Sonita – Was ist ein Mädchen wert?

Darüber, was Mut ist, kann man sich lange streiten. Dass Sonita mutig ist, steht aber außer Frage. Die 18-Jährige Afghanin rappt über das, was sich die wenigsten auszusprechen trauen. Sie kritisiert ihre Traditionen und die Scharia – vor allem in Bezug auf die Kinderehe. Und dass, obwohl es ihr eigentlich verboten ist, überhaupt in der Öffentlichkeit zu singen – geschweige denn über solche Themen. Ihr Song brides for sale ist tiefgründig, emotional und ein unheimlich wichtiger Protest.
Viele Dokumentationen erzählen tolle Geschichten. In diesem Fall wird die Geschichte jedoch nicht erzählt, sondern erlebt. Das Filmteam begleitete die Rapperin Sonita in der Entstehungszeit ihres Songs und erfuhr dabei von mehr Tiefen als Höhen.

Fasten und Heilen – Altes Wissen und neueste Forschung

Es klingt schon fast absurd: Über Tage, ja Wochen, nichts zu essen und den Verzicht zu üben, schützt vor Krankheiten und therapiert diese. Zwei Drittel der Patienten des Buchinger-Krankenhauses gingen nach ihrem Aufenthalt mit geheilten oder zumindest auf ein Minimum reduzierten Symptomen nach Hause. Obwohl keine Nährstoffe zugeführt werden, regenerieren sich die Zellen. Wie funktioniert das? Und warum bekämpft unser Körper gerade beim krassesten Verzicht chronische Krankheiten und mit voller Energie?  Darauf gibt uns diese sehr interessante Dokumentation Fasten und Heilen Antworten.

Helden am Herd

Um seine Schulden bezahlen zu können – und irgendwie auch aus Verantwortungsbewusstsein für Schulfreund Thomas und seinen Sohn Niklas – kommt Dion eine brillante Idee: Ohne Geld ein Restaurant eröffnen! Familiäre Verstrickung, Besuche von der Mafia und schwangere Polizistinnen erschweren das Vorhaben erheblich.
Ein koksender Koch und ein alkoholisierter Sommelier – wenn das nicht nach einem Erfolgsrezept für ein Restaurant klingt, was dann? Das haben sich auch die Macher von Helden am Herd gedacht und bescheren uns einen skandinavischen Serienschmaus.

Unsere letzte arte Topliste findet ihr übrigens hier.

Bild: © Behrouz Badrouj

 

Kategorien: Filmlisten