Das System Milch, ein Elefantenbaby und wie wir manipuliert werden

Mediasteak | 18. Januar 2018

Hier präsentieren wir in Kooperation mit arte unsere Top 3 aus der Mediathek. Wir wünschen bon appétit!

Das System Milch


Viele politische Diskussionen wurden rund um die Milch ausgefochten – bis in die Tagesschau. Doch worum geht es dabei? Grimme-Preisträger Andreas Pichler hat sich in Das System Milch damit beschäftigt und die Milchproduktion genau betrachtet. Pichler liebt die Vollständigkeit. Und bemüht sich so, wirklich alle Aspekte zu beleuchten und mit tollen Bildern zu untermalen. Er besucht also neben Milchbauern aus vielen verschiedenen Länder auch die Konzerne selbst. Herausgekommen ist eine umfangreiche Dokumentation, die deutlich spannender ist, als das Thema zunächst vielleicht vermuten lässt.

Naledi – Ein Elefantenleben

Ob als Benjamin Blümchen, Ottifant oder blauer, trötender Gefährte der Sendung mit der Maus – Elefanten begleiten uns schon seit unserer Kindheit. Doch außer im Zoo kommen wir den grauen Riesen selten wirklich nahe. Anders ergeht es den Mitarbeitern auf einer Tierfarm in Botswana. Sie widmen ihr Leben der Pflege und dem Schutz afrikanischer Elefanten. In Naledi – Ein Elefantenleben bekommen auch wir die Chance den Dickhäutern näher zu kommen und dem Leben eines kleinen Elefantenmädchen zu folgen. Die Mitarbeiter setzen sich mit ihrem Projekt Elephants Without Borders vehement für den Erhalt der afrikanischen Riesen ein.

#Moneypulation

Moneypulation – kein Ausdruck könnte besser beschreiben, was passiert, wenn gerissene Marketingstrategien und willige Konsumenten aufeinandertreffen. In 10 kurzen Folgen vermittelt die Serie, wie die Industrie neue Wünsche weckt, um ihren Profit zu steigern. Dabei greift jede Folge auf ein bekanntes Produkt zurück, dessen Erfolg sich nicht unbedingt auf Qualität zurückführen lässt. Falls ihr euch also fragt, warum ihr das neue iPhone wollt, obwohl das alte noch funktioniert, liefert #Moneypulation Antwort.

Unsere arte Top 3 der letzten Woche ist ebenfalls auf Mediasteak zu finden.

Bild:

Kategorien: Filmlisten