Liebespaare im Film
Filmliste

Besondere Liebespaare im Film

Mediasteak | 31. Januar 2018

Romeo und Julia, Baby und Johnny, Rose und Jack – diese Liebespaare im Film kennt jeder. Wir haben uns mal nach ein paar anderen tollen Paaren umgeschaut, die den oft genannten Konkurrenz machen. Welche sind eure liebsten Liebespaare im Film? Sagt es uns gern auf Facebook.

Loving – Wenn Liebe die Gesetze verändert


Manche Liebespaare verändern die Welt. So wie Mildred und Richard Loving, deren wahre Geschichte hier verfilmt wurde. Am 12. Juni 1967 – heute der Loving Day – erwirkten sie mit ihrer Klage, dass „rassenübergreifende“ Ehen in den USA nicht länger verboten werden durften.

In ihrem Kampf gegen Rassismus hat sich dieses Paar seine Liebe zueinander bewahrt. Hier wurde eine packende Liebesgeschichte verfilmt, die sich über Grenzen hinwegsetzt und einen Meilenstein in der amerikanischen Geschichte legt.

Wer genauer über den Loving Day Bescheid wissen möchte, sollte hier den ganzen Film streamen.

 

Mr. und Mrs. Smith – zwei Killer verlieben sich


John und Jane Smith führen ein ganz normales Leben mit ganz normalen Eheproblemen in einer ganz normalen Vorstadt. Was die Eheleute nicht voneinander wissen: Sie beide sind Auftragskiller und benutzen dieses Normalo-Leben nur als Tarnung für ihre Geheimidentität.

Doch als die beiden Smiths, gespielt von Angelina Jolie und Brad Pitt, auf dieselbe Zielperson angesetzt werden, droht die Lage zu eskalieren. Wer zuerst abdrückt, könnte die Ehe frühzeitig beenden. Oder ist dies nur die Chance, die müde gewordene Liebe neu zu entfachen?

Ihr habt diesen Film bisher verpasst? Dann gibt’s hier den Stream.

 

Die Taschendiebin – Liebe unter Frauen


Korea, 1930: Die Taschendiebin Sook-Hee beginnt als neues Dienstmädchen im Anwesen der reichen japanischen Erbin Lady Hideko zu arbeiten. Doch ihr Motiv ist nicht der Haushalt – mit Hilfe des falschen Grafen Fujiwara will Sook-Hee die Erbin um ihr Vermögen bringen. Als sie jedoch Lady Hideko zum ersten Mal begegnet, ist sie fasziniert von ihrer beispiellosen Schönheit. Die beiden Frauen entwickeln allmählich ungeahnte Gefühle füreinander, die den perfiden Plan völlig auf den Kopf stellen.

Koreanische Filme sieht man zu selten, deshalb solltest du dir den Film hier ansehen.

 

Only Lovers left Alive – ein Vampir-Paar überlebt Jahrhunderte


Adam und Eve sind zwei sich liebende Vampire, die in ihrer Intelligenz den Menschen weit überlegen sind. Seit vielen Jahrhunderten geht das Paar bereits durch dick und dünn. Neuerdings müssen sie selbst nachts Sonnenbrillen tragen, weil so viel elektrisches Licht überall leuchtet. Aber ihre Liebe ist ganz die alte.

In einer Fernbeziehung pendeln sie zwischen Detroit und Tanger, ansonsten kommunizieren sie über das Internet. Blut organisieren sich die beiden hygienisch sicher aus Krankenhaus-Vorräten. Wie romantisch!

Die Welt der beiden Vampire kannst du hier sehen.

 

Harry und Sally – beste Freunde in Love


Echte Freundschaften zwischen Männern und Frauen? So ein Quatsch, findet Harry. Es gäbe immer sexuelle Spannungen, die eine Freundschaft unmöglich machten. Sally sieht das anders, und mit der Zeit werden die beide tatsächlich Freunde. Doch dann funkt es zwischen ihnen bald so gewaltig, dass sie die Spannungen nicht mehr leugnen können.

Harry und Sally ist Kult. Das liegt nicht nur an der tollen Liebesgeschichte der beiden, sondern auch an ihren witzigen Auseinandersetzungen: Harry glaubt zum Beispiel nicht, dass Frauen glaubhaft einen Orgasmus vortäuschen können. Sally tritt sogleich den Gegenbeweis an – beim Essen im Restaurant.

Hier kommt ihr zum Stream.

 

Silver Linings – Tanzpartner verlieben sich


Als Pat erfährt, dass seine Frau sich scheiden lassen will, ist er schwer angeschlagen. Doch Tiffany will ihm helfen, sie zurückzugewinnen – aber nur unter der Bedingung, dass er mit ihr an einem Tanzwettbewerb teilnimmt. Sie üben und üben, und Tiffany wird klar, dass sie eigentlich gar nicht möchte, dass sich Pat mit seiner Frau versöhnt.

Silver Linings hat eine fragile, unaufdringliche und deshalb umso schönere Idee von Liebe. Das Starensemble überzeugt und wurded mit zahlreichen Oscar-Nominierungen belohnt. Jennifer Lawrence gewann die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin.

Jennifer Lawrence oscargekrönte Performance in Silver Linings ansehen.

 

Im Juli – Liebe auf dem Beifahrersitz


Juli (Christiane Paul) weiß von Anfang an, dass Daniel (Moritz Bleibtreu) der Richtige für sie ist. Deshalb schenkt sie ihm einen Ring mit einem Sonnensymbol und prophezeit ihm, seine zukünftige große Liebe wird dasselbe Motiv tragen. Juli selber hat die Sonne nämlich tätowiert. Doch der Plan geht schief: Daniel beginnt nun, einer Frau mit Sonne auf dem Shirt quer durch Europa nachzureisen.

Spät, aber nicht zu spät, entdeckt er die Tätowierung auf Julis Nacken. Im Juli von Fatih Akin ist einer der schönsten und romantischsten Roadmovies in deutscher Sprache, erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde auf Filmfestivals weltweit rauf und runter gespielt.

Heute ist Fatih Akin Golden Globe-Preisträger. Im Juli liefert den Beweis, dass er schon damals richtig gut war.

 

Fight Club – das „Wir beide gegen den Rest der Welt“-Gefühl


Dieser Kultfilm ist vielleicht nicht gerade bekannt für die große Liebesstory. Doch Marla Singer scheint das einzig Beständige im Leben des Erzählers. Und das, obwohl (oder gerade, weil) Tyler Durden sich mit ihr im Zimmer über ihm vergnügt, dass der Putz von der Decke bröckelt.

Und auch wenn sich das Gefühl der großen Liebe erst relativ spät im Film ergibt (so richtig eigentlich erst ganz am Ende), wird das „Wir beide gegen den Rest der Welt“-Gefühl perfekt dargestellt. Eine Filmszene mit Gänsehaut-Garantie.

Fight Club hier ansehen.

 

Hedi Schneider steckt fest – in guten wie in schlechten Zeiten


Manchmal steckt man einfach fest – in der Beziehung, im Leben oder auch mal in sich selbst. So ergeht es Hedi Schneider. Mitten beim Liebesakt hat sie eine Panikattacke, was ihr bisheriges Leben grundlegend durcheinander wirbelt. Ihr idyllisches Kleinfamilienleben und besonders die Beziehung zu ihrem Partner Uli leiden darunter.

Während Hedi versucht, sich wieder von ihren Beklemmungen zu befreien, gibt sich Uli die größte Mühe, alles alleine zu meistern. Dass dadurch die Spannungen nur noch größer werden, ist kaum überraschend. Mit ihrer selbstironischen Art ziehen Hedi und Uli den Zuschauer in ihren Bann und lassen uns träumen – von einer Beziehung, die herrlich unkonventionell wirkt.

Den ganzen Film rund um die verrückte Liebesgeschichte gibt es hier im Stream.

 

Bodyguard – Liebe am Arbeitsplatz


Don´t fuck the company heißt es eigentlich. Doch dieser Film zeigt uns, wie romantisch die Liebe am Arbeitsplatz sein kann. Bodyguard zählt wohl zu den beliebtesten Liebesfilmen aller Zeiten und kreiert mit Whitney Houston und Kevin Costner ein interessantes Paar. „Love and Crime“ sind garantiert – denn der Bodyguard Costner beschützt nicht nur seine Arbeitgeberin, sondern findet auch heraus, wer ihr Böses will. Untermalt mit Houstons Liebessongs, bringt dieser Klassiker auch heute noch Zuschauer zum weinen.

Houston und Costner gibt es hier im Stream.

 

Liebe – in Gesundheit und Krankheit bis dass der Tod uns scheidet


Der Film Liebe von Michael Haneke zeigt eine derart starke Liebe zwischen zwei Menschen, die sogar noch in schwerer Krankheit Bestand hat. Ein gut situiertes älteres Ehepaar, wohnhaft in Paris, wird in ihrer Ehe erschüttert, als die Frau einen Schlaganfall erleidet. „In Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet „, nach diesem Versprechen pflegt George seine Frau Anne mit allem was dazu gehört.

Diese äußert immer mehr den Wunsch zu sterben. Der Film zeigt ein Paar, das sich in seiner Liebe nicht erschüttern lässt. Ebenso zeigt der Film, was man(n) bereit ist für einen geliebten Menschen zu tun – auch wenn es bedeutet, diesen zu verlieren.

Den Film „Liebe“ könnt ihr hier streamen.

 

Ihr wollt mehr Liebespaare im Film sehen? Dann schaut euch unsere Liste zu den besten Filmküssen an.

Bild: © 20th Century Fox / Fight Club / Aufmacher für „Liebespaare im Film“